Der Verein

Neuland gewinnen e.V.

Wer wir sind

 

Hallo, wir sind der Neuland gewinnen e.V.! Eine Gemeinschaft von inzwischen über 60 Menschen, die, so unterschiedlich sie auch sein mögen, einiges gemeinsam haben: Ihre Liebe zu den ländlichen Regionen Ostdeutschlands, den festen Willen, diese demokratisch und solidarisch zu entwickeln sowie die Kraft und Ideen dies zu tun.

Zuerst war das Förderprogramm

2017 haben Teilnehmende des Förderprogramms „Neulandgewinner. Zukunft erfinden vor Ort“ den Verein gegründet. Seitdem laden wir Landaktivist*innen ein, bei uns mitzumachen. Willkommen ist jeder, der seine Nachbarschaft, sein Dorf oder seine Kleinstadt aktiv mitgestalten möchte und dabei Unterstützung gut gebrauchen kann. Ob du Teil des Förderprogramms bist oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Wir suchen und entwickeln die Potenziale für ein respektvolles Zusammenleben mit jedermann, sehen die gesellschaftlichen Veränderungen als Chance und bieten ideenreich und mutig selbst Lösungen an.

Mit unseren Vereinsaktivitäten fördern, vernetzen und stärken wir Landaktivist*innen und geben den Engagierten im ländlichen Raum eine Stimme.

Was wir tun

 

Wir bestärken demokratisch engagierte Menschen im ländlichen Raum darin, soziale Innovationen für gesellschaftlichen Zusammenhalt zu finden und gemeinsam die ländliche Gesellschaft der Zukunft zu gestalten.

Wir machen ihre Kompetenzen und Erfahrungen gesellschaftspolitisch sichtbarer und stoßen Wandel an. Wir sind gerne dort, wo (noch) nicht viel ist und stärken durch unsere Expertise jene, die mutig den Anfang für Veränderungen machen.

Ganz konkret…

  • begleiten und beraten wir Projekte
  • organisieren Veranstaltungen und Festivals (mit): das OPEN Neuland oder das ÜBERLAND Festival
  • Wir betreiben mehrere Regionalknoten zur besseren Vernetzung vor Ort
  • fördern wir mutige Menschen vor Ort über die Förderprogramme Neulandgewinner und Neulandsucher
  • kooperieren wir mit anderen Vereinen und Organisationen für Projekte wie „Kulturtauschbahnhöfe“ oder „Weitersagen“

Vorstand

Jana Ahnert – Neulandgewinnen e.V. Vorstand

Jana Ahnert, Neulandgewinnerin in der 2. Runde mit dem Projekt „Generationenbahnhof Erlau“ und Kontaktperson des Regionalknotens „Mittelsachsen“.

Franziska Schubert – Neuland gewinnen e.V. Vorstand

Franziska Schubert, Neulandgewinnerin der 1. Runde mit dem Projekt „Zukunfts-Projektor – Kreative Visionen und Lösungen für Leerstand in ländlichen Räumen“, Oberlausitz (Sachsen) und Mitglied des Sächsischen Landtags für Bündnis 90/Die Grünen.

Babette Scurrell – Neuland gewinnen e.V. Vorstand

Babette Scurrell, Neuland gewinnen e.V., seit 2014 Begleitung von 30 Neulandgewinner*innen.

Claudia Stauß – Neuland gewinnen e.V. Vorstand

Claudia Stauß, Neulandgewinnerin in der 2. Runde mit dem Projekt „Mestlin – ein ‚Musterdorf‘ auf dem Weg“.

Andreas Willisch – Neuland gewinnen e.V. Vorstand

Andreas Willisch, als Vorstand des Thünen-Institut für Regionalentwicklung eG hat er das Programm Neulandgewinner. Zukunft erfinden vor Ort wesentlich mitentwickelt und ist Mentor.

Marion Zosel-Mohr – Neuland gewinnen e.V. Vorstand

Marion Zosel-Mohr, Neulandgewinnerin der 1. Runde mit dem Projekt Demografie-Beauftragte von unten – Schnittstelle zwischen Engagement und Verwaltung, Stendal (Sachsen-Anhalt) und Koordinatorin der „Engagierten Stadt Stendal“.

Frank Götz-Schlingmann, Neulandgewinner in der 3. Runde mit dem Projekt „Knotenorte“ und Kontaktperson des Regionalknotens „Vorpommern“.

Martin Rech, Neulandgewinner in der 5. Runde mit dem Projekt „Freiraum Pössneck“.

Geschäftsstelle

Claudia Stauß – Neuland gewinnen e.V. Geschäftsstelle

Claudia Stauß, Schnittstelle „Programmbüro Neulandgewinner“ sowie Koordination Vereinsaktivitäten, Veranstaltungen und Vernetzungsarbeit.

Anne Stöckel, Administration und Organisation, Betreuung von Programmteilnehmer*innen

Regionalknoten

Im Netzwerk der Neulandgewinner*innen haben wir Regionalknoten gebildet, von denen aus die Begleitung bürgerschaftlicher Projekte im ländlichen Raum sowie Erfahrungs- und Wissensaustausch organisiert werden.

Die Regionalknoten sind allen engagierten Bürger*innen und Akteur*innen vor Ort zugängig. Sie bieten Austauschgelegenheiten sowie Beratung durch Expert*innen und organisieren gemeinsame Aktionen.
Für Verwaltung und Politik, Presse, Unternehmen und große Verbände wird das Netzwerk der Neulandgewinner*innen in den Regionalknoten sichtbar; die Prozesse für demokratischen Zusammenhalt und ein solidarisches, gutes Leben werden anschaulich. 

Hans Hüller – Neuland gewinnen e.V. Regionalknoten Mecklenburg

Mecklenburg

Hans Hüller
19406 Witzin
Güstrower Straße 16
0151 50964504
hanshueller@clicktheweb.de

Jana Ahnert – Neuland gewinnen e.V. Regionalknoten Mittelsachsen

Mittelsachsen

Jana Ahnert 
09306 Erlau
Am Bahnhof 1
Generationenbahnhof Erlau e.V.
0173 3919281
jana.ahnert@neulandgewinnen.de

Frank Götz-Schlingmann – Neuland gewinnen e.V. Regionalknoten Vorpommern

Vorpommern

Frank Götz-Schlingmann
17391 Stolpe an der Peene
Peenstraße 18 I Dörphus
Vorpommersche Dorfstraße e.V.
0160 2914774
peenebiber@gmail.com

Thomas Meier – Neuland gewinn e.V. Regionalknoten Weimarer Land

Weimarer Land

Thomas Meier
99438 Tonndorf
Das Schloss 156
Lebensgemeinschaft auf Schloss Tonndorf eG
036450 44057
thomas.meier@gen-deutschland.de

Partner

In dem Bemühen um eine demokratische und enkeltaugliche Zukunft sind wir als Verein Neuland gewinnen natürlich nicht allein.

Mit unseren engsten Partnern haben wir www.landlebtdoch.de ins Leben gerufen, um von den Menschen zu erzählen, die die ländlichen Räume gestalten.

Dafür kooperieren wir mit:

Thünen-Institut

Jörg Gläscher

Studio amore

Hoppenhaus & Grunze

Kombüse

source one