Proaktive Begleitung von Landaktivist*innen
Unterstützung und gemeinsame Lernprozesse für engagierte Bürger*innen auf dem Land
Ganz gleich ob es ein alter Vierseithof ist, der Wunsch nach Renaturierung eines ganzen Landstrichs oder mehr kulturellem Leben auf dem Land – am Anfang stehen viele engagierte Menschen mit guten Ideen alleine da und blicken auf einen Berg aus Fragen. Wir helfen dabei, diesen abzutragen und beraten engagierte Menschen, ihre Vereine, zivilgesellschaftliche und politische Akteure und Organisationen.
Reicher Erfahrungsschatz
Reicher Erfahrungsschatz
Sechs Runden Neulandgewinner oder fast 150 engagierte Menschen haben in mehr als einem Jahrzehnt einen üppigen Erfahrungsschatz zusammengetragen.
Aus dem programmbegleitenden Mentoring der Neulandgewinner wissen wir um die typischen Stolpersteine und Probleme vieler Engagierter und bieten praktische Lösungsansätze, wie man sie im besten Falle aus dem Weg räumt.
Externe Beratungsanfragen
Wir sind stets offen für Anfragen von engagierten Menschen in ländlichen Räumen und bereit, sie im Rahmen unserer Kapazitäten unabhängig vom Förderprogramm zu begleiten. Gern stellen wir unser Wissen zur Verfügung und können auch für Teams/Vereine Beratungsleistungen in einmaligen Workshops oder in Entwicklungsprozessen anbieten.
Kontaktiere uns gerne mit Deinem Anliegen!
Team
Das Mentoring des Neuland gewinnen e.V. versteht sich als integrale Prozessbegleitung. Unsere Haltung ist geprägt von Wertschätzung, Neugier, Offenheit und Verständigungsbereitschaft.
Mit unserer proaktiven Begleitung arbeiten wir wesentlich breiter als im bekannten Mentoren-Konzept der Unternehmensentwicklung. Wir spiegeln von außen, sind Vernetzer*innen, gehen in die Felder von Coaching und Facilitation, können als Sprachrohr aktiv werden und unterstützen die Sichtbarkeit unserer Mentees und deren Teams und Projekte.
Thomas Meier, Neulandgewinner Runde 4, „Talvolk“, Tonndorf
Babette Scurrell, Neuland gewinnen e.V., seit 2014 Begleitung von 30 Neulandgewinner*innen. Schwerpunkt nachhaltige Raumentwicklung, Vielfalt von Arbeit und Wirtschaft
Andreas Willisch, Thünen Institut für Regionalentwicklung eG, leitet wissenschaftliche Forschungsprojekte und koordiniert seit 2012 das Programm Neulandgewinner.
Externe Beratungsanfragen
Wir sind stets offen für Anfragen von engagierten Menschen in ländlichen Räumen und bereit sie im Rahmen unserer Kapazitäten unabhängig vom Förderprogramm zu begleiten. Gern stellen wir unser Wissen zur Verfügung und können auch für Teams/Vereine Beratungsleistungen in einmaligen Workshops oder in Entwicklungsprozessen anbieten.
Kontaktiere uns gerne mit Deinem Anliegen!